Aktuelles

Unsere Schulsieger Bennet Lasse Reese und Louis-Pascal Korpiun

Vom 22.06.2018

Bennet Lasse Reese und Louis-Pascal Korpiun gewinnen vierte Auflage von „Jugend debattiert“

Am 13. Juni fand im voll besetzten Forum der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ statt, um zum vierten Mal seit 2015 unsere beiden Schulsieger zu ermitteln.

In den Halbfinals debattierten die KlassensiegerInnen Amelie Speer und Isabelle Bubolz (beide 8R3), Emily Schreter, Bennet Lasse Reese und Giuliano Pisani (alle 8R2) sowie Fanny Nemitz, Louis-Pascal Korpiun und Tamino Frey (alle 8G3) darüber, ob SchülerInnen ihre LehrerInnen im Unterricht duzen sollen.

Die DebattantInnen konnten die ihnen zugelosten Standpunkte mit überzeugenden Argumenten und rhetorisch geschickt vertreten. Die Jury, zusammengesetzt aus Frau Nowosielski, Frau Leonhardt, Herrn Baumgärtel und Frau Riehemann, tat sich bei der Entscheidungsfindung schwer. Am Ende zogen Emily, Bennet Lasse, Louis-Pascal und Fanny ins Finale ein.

Dort wurde intensiv und kontrovers über die Streitfrage debattiert, ob jeder Schultag mit einer Stunde Fitness beginnen soll. Während Emily den 4. und Fanny den 3. Platz belegten, sicherten sich Bennet Lasse (1.) und Louis-Pascal (2.) den Schulsieg. Herzlichen Glückwunsch allen TeilnehmerInnen für ihre tollen Leistungen! Die Klassen 8R2, 8R3 und 8G3 übten das Debattieren über mehrere Wochen im Deutschunterricht. Dabei lernten die SchülerInnen den Aufbau einer Debatte bestehend aus Eröffnungsrede, freiem Austausch sowie Schlussrunde kennen und debattierten in Kleingruppen zu selbst gewählten Themen.

Unsere Schulsieger werden im Januar 2019 am Regionalwettbewerb in Mellendorf teilnehmen und dort auf die Gewinner anderer Verbundschulen treffen. Beide treten die Nachfolge von Celina Friederici, Alexander Wiesner und Tim-Niklas Huth an, die die KGS in diesem Jahr vertraten. Tim-Niklas konnte sich bis zu den Bundesfinaltagen in Berlin debattieren, wo er einen beeindruckenden 7. Platz erreichte.

Wir wünschen unseren Schulsiegern Bennet Lasse und Pascal-Louis viel Erfolg beim Regionalwettbewerb, zu dem sie auch von ihren Klassen begleitet werden.

Thomas Gast, Schulkoordinator